Einsätze und Übungen

Feuerwehr Lauenberg: Freiwillige Feuerwehr > Einsätze und Übungen

18.12.2022 - Brandeinsatz

Schornsteinbrand

Heute wurden wir gegen 17:45 Uhr zu einem Schornsteinbrand alarmiert. Bei der Ankunft schlugen Flammen und Funken aus dem Schornstein. Sofort wurde der Schornstein kontrolliert und vorsorglich eine Wasserversorgung aufgebaut. Des Weiteren haben sich vier Kameraden mit Atemschutzgeräten ausgerüstet und sind in Bereitstellung gegangen. Nachdem ein Schornsteinfeger vor Ort war, wurde der Schornstein gefegt. Anschließend konnten wir wieder einrücken.

Mit im Einsatz waren die Feuerwehr Markoldendorf sowie der stellvertretende Stadtbrandmeister.

WICHTIGER HINWEIS

Schornsteinbrände dürfen nie direkt mit Wasser gelöscht werden, da dann die Gefahr besteht, dass der Schornstein platzt und sich das Feuer auf das Gebäude ausbreitet.

Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag