Löschzug 3

Feuerwehr Lauenberg: Freiwillige Feuerwehr > Löschzug 3

Löschzug 3

~ die Frauen und Männer von der Dieße ~

Die Feuerwehren der Stadt Dassel sind in sechs Löschzüge eingeteilt. Bei Großschadenslagen können so gut ausgebildete Kräfte in größerer Zahl nachgefordert werden.

Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Hoppensen und Wellersen bildet Lauenberg den Löschzug 3. Primäre Aufgaben des Löschzugs sind die Stellung von Atemschutzgeräteträgern und der Aufbau der Wasserversorgung.

Der Löschzug 3 besteht aus einem MTW/Führungsfahrzeug (Lauenberg), zwei TSF (Hoppensen und Wellersen) sowie einem LF 16/12 (Lauenberg). Spezialfahrzeuge werden nicht vorgehalten. Bei vollständiger Besetzung der Fahrzeuge besteht der Löschzug aus 30 Feuerwehrmitgliedern.

Als Zugführer fungieren die jeweiligen Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter sowie weitere ausgebildete Führungskräfte. Die Übernahme der Zugführerfunktion wird individuell am Treffpunkt des Löschzugs entschieden. Treffpunkte sind, je nach Einsatzort, die Bushaltestelle in Hoppensen oder der Parkplatz am Lauenberger Friedhof.

Derzeit fungieren als Zugführer:
Wolfgang Nolte (Hoppensen)
Marco Waßmann (Hoppensen)
Bernd Schwerdtfeger (Lauenberg)
Gary Scheele (Lauenberg)
Henning Koch (Lauenberg)
Steffen Reckmann (Wellersen)
Frank Erdmann (Wellersen)

externer Link: Feuerwehr Wellersen

Gemeinsame Einsätze, Übungen und Ausbildungstage

13.04.2016 - Verletztendarsteller bei der Großübung am CVJM-Heim Dassel

09.11.2015 - Hilfeleistung - Flüchtlingshilfe