Einsätze und Übungen

Feuerwehr Lauenberg: Freiwillige Feuerwehr > Einsätze und Übungen

16.02.2023 - Brandeinsatz (aktualisiert)

Kellerbrand

Am Donnerstag den 16.02 wurden wir um 2:52 Uhr mit dem Alarmstichwort: „Kellerbrand - Feuer im Gebäude“ in die Lönsstraße in Lauenberg alarmiert. Noch auf der Anfahrt bekamen wir die erste Lagemeldung unseres Stadtbrandmeisters, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden, sodass keine Menschenrettung durchgeführt werden musste.

Angekommen an der Einsatzstelle drang dichter schwarzer Rauch aus der Tür des Gebäudes.  Daraufhin wurde eine Brandbekämpfung unter Atemschutz vorbereitet. Währenddessen wurde die Lage weiter erkundet und eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Anschließend begab sich der Angriffstrupp in den Keller, um das Feuer zu lokalisieren. Trotz der schlechten Sicht konnte der Trupp den Brandherd schnell ausfindig machen und mit der Brandbekämpfung beginnen. Die Löschmaßnahmen zeigten schnellen Erfolg, sodass nach kurzer Zeit keine offenen Flammen mehr im Keller zu sehen waren. Anschließend wurde das Gebäude mittels eines Lüfters entraucht und mittels Wärmebildkamera und Messgerät auf Glutnester und giftige Brandgase kontrolliert. Nachdem keine Gefahr mehr bestand, rückten wir wieder ein. Mit den Nachbereitungen war der Einsatz für uns um 6:15 Uhr beendet.

Mit im Einsatz waren:

Feuerwehr Lauenberg

Feuerwehr Markoldendorf

Stadtbrandmeister und Stellv. Stadtbrandmeister

Wichtiger Hinweis:

Als Feuerwehr möchten wir nochmals auf die Rauchmelderpflicht hinweisen. Wie in diesem Fall können diese Leben retten und Schlimmeres verhindern. Die Rauchmelderpflicht besteht bereits seit 2016 und verpflichtet den Eigentümer eines Hauses oder einer Wohnung dazu Rauchmelder in allen Schlafräumen und Kinderzimmern, sowie auf allen Rettungswegen, die ins Freie führen, anzubringen.

Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag