Einsätze und Übungen

Feuerwehr Lauenberg: Freiwillige Feuerwehr > Einsätze und Übungen

01.04.2023 - Brandeinsatz

Schornsteinbrand

Am Samstag wurden wir um 11:03 Uhr wir mittels Sirene, Melder und DIVERA zu einem Schornsteinbrand in die Brinkstraße alarmiert. Nach kurzer Zeit war unser Fahrzeug besetzt und konnte die Einsatzstelle anfahren. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar, sodass sich ein Trupp mit Atemschutz ausgerüstet hat. Angekommen an der Einsatzstelle ergab die erste Lageerkundung, dass der Schornstein in einem Einfamilienhaus in Brand geraten war. Es wurde auf jeder Etage ein Trupp zur Kontrolle positioniert und der Schornstein mittels Wärmebildkameras kontrolliert.

Ein weiterer Trupp begann damit den Schornstein mittels eines Spiegels zu kontrollieren und glühende Asche aus dem Schornstein zu entfernen. Zur Vorsicht wurde vor dem Gebäude ein Verteiler gesetzt und ein C-Rohr in Stellung gebracht.

Der ebenfalls alarmierte Schornsteinfeger wurde beim Auskehren des Schornsteins unterstützt. Glühende Asche wurde entfernt und anschließend im Freiem abgelöscht. Während der Kehrarbeiten wurde der Schornstein mittels Wärmebildkameras weiter kontrolliert.

Nachdem der Brand erloschen war konnten wir wieder einrücken. Mit den Nachbereitungen war der Einsatz für uns kurz nach 13 Uhr beendet.

Mit im Einsatz waren:

🚒 Feuerwehr Lauenberg