Feuerwehr Lauenberg: Freiwillige Feuerwehr > Neuigkeiten > bis 2020

Status 2

weiterhin einsatzbereit

Einsatzbereitschaft sicherstellen und erhalten

Status 2? Was soll das bedeuten?
Durch Statusmeldungen signalisieren die Feuerwehren ihre Einsatzbereitschaft per Funk an die Leitstelle des LAndkreises Northeim. Status 2 bedeutet hierbei, dass die Feuerwehr bzw. das jeweilige Fahrzeug einsatzbereit ist und alarmiert werden kann.

Für alle Rettungskräfte, also auch für uns als freiwillige Feuerwehr, steht in dieser besonderen Zeit die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft im Vordergrund. Denn nur so ist schnelle Hilfe bei Notlagen möglich und sichergestellt.

Aktuell gilt es die Infektionen in Deutschland, aber vor allem auch im Kreis der Hilfsorganisationen zu minimieren. Dies kann nur durch die Einschränkung sozialer Kontakte funktionieren.

Niemandem ist geholfen, wenn örtliche Feuerwehren oder andere Hilfsorganisationen aufgrund von Corona-Infektionen nicht einsatzbereit sind. Passiert nicht? Doch! Es gibt bereits Orte, in denen sich Hilfsorganisationen "nicht einsatzbereit" melden mussten. Das wäre dann Staus 6 - und das möchte keine Feuerwehr in dieser Situation melden müssen.

Daher unsere Bitte: folgt der Aufforderung unserer Regierung und schränkt euch und eure sozialen Kontakte auf ein Minimum ein!

#wirbleibenzuhause

corona-4930544_640.jpg