Feuerwehr Lauenberg: Freiwillige Feuerwehr > Einsätze und Übungen > Einsätze & Übungen bis 2020

Einsätze & Übungen bis 2020

25.04.2016 Wohnhausbrand

Peter Ohlendorf (PeterO) on 25 Apr 2016

Dachstuhlbrand in Wellersen

Dachstuhlbrand in Wellersen,
Person im Gebäude vermutet

Gegen 02:40 Ihr wurden wir zunächst per Funkmeldeempfänger zu einem Dachstuhlbrand nach Wellersen alarmiert. Kurz darauf wurde Vollalarm ausgelöst.

Mit LF 16/12 und MTW sind wir mit insgesamt 15 Kameraden zur Einsatzstelle in die Junkernstraße gefahren. Bereits auf der Anfahrt wurde bekannt, dass die Person aus dem Wohnhaus gerettet wurde. Die Verletzten wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation medizinisch behandelt.

Vor Ort wurde wurde eine Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten aufgebaut und die Brandbekämpfung im rückwärtigen Bereich übernommen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte zeitweise nur unter schwerem Atemschutz gearbeitet werden. Zwei Trupps kamen so im Innen- und Außenangriff zum Einsatz. Insgesamt waren rund 85 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Erst gegen 07:00 Uhr war der Einsatz für die Lauenberger beendet.

Weiterführende Links:

Kreisfeuerwehrverband Northeim