Feuerwehr Lauenberg: Freiwillige Feuerwehr > Einsätze und Übungen > Einsätze & Übungen bis 2015

Einsätze & Übungen bis 2015

Löschzug 3 - Übung Wellersen

Einsätze & Übungen bis 2015 >> Übungen

Löschzug 3 - Übung Brandbekämpfung und Menschenrettung

Am 23.07.2012 wurden die Feuerwehren des Löschzugs 3 (Hoppensen, Lauenberg und Wellersen) zum Brand eines Einfamilienhauses in Wellersen gerufen. Menschen sollten in einem brennenden Haus von den Flammen eingeschlossen sein.

Beim Eintreffen der Wehren war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar. Die zuerst eintreffende Wehr aus Wellersen begann sofort mit der Menschenrettung im Innenangriff unter schwerem Atemschutz. Die danach eintreffenden Wehren aus Hoppensen und Lauenberg stellten ebenfalls Atemschutzgeräteträger ab und bauten eine Löschwasserversorgung von der Dieße her auf. Anschließend wurden mehrere Rohre im Außenangriff vorgenommen.

Die Feuerwehren freuten sich über die gelunge und realitätsnahe Übung. Schließlich konnte man sich in dem Haus, welches kurz danach abgerissen wurde, ungehindert "austoben". So war es am Ende nicht verwunderlich, dass das Löschwasser von innen aus der Haustür lief!

Besonderer Dank galt dem Wellerser Ortsbrandmeister Steffen Reckmann, als Eigentümer des Gebäudes.

DSCF0330_comp