Feuerwehr Lauenberg: Freiwillige Feuerwehr > Einsätze und Übungen > Einsätze & Übungen bis 2015

Einsätze & Übungen bis 2015

Ausbildung im Löschzug 3

Einsätze & Übungen bis 2015 >> Übungen

Unterweisung im Umgang mit verunfallten Ultraleichtfliegern

Hoppensen   Am Samstag, 09.11.2013 fand für die Feuerwehren des Löschzüge 1 (Markoldendorf), 2 (Dassel) und 3 (Hoppensen, Lauenberg, Wellersen) eine Unterweisung im Umgang mit verunfallten Ultraleichtfliegern am Flugplatz Hoppensen statt. Kersten Ebeling und Ulrich Krümmel zeigten die eingebauten Rettungssysteme (Treibsatz mit Rettungsfallschirm) sowie die Verbauung in den Fliegern. Die aus einer unbeabsichtigten Auslösung des Systems resultierenden Gefahren wurden erläutert. An den im Hangar abgestellten Fliegern konnten die Systeme in Augenschein genommen und Möglichkeiten der Rettungseinsätze besprochen werden.

Hintergrund für die Unterweisung war der Absturz eines Ultraleichtfliegers im August 2012. Hier der Bericht auf der Seite des Kreisfeuerwehrverbandes Northeim.